Kreative Achtsamkeit – Ausmalen für Erwachsene

Farbe rein - Stress raus
Farbe rein – Stress raus

Malen und Ausmalen waren bisher eigentlich eher Themen für Kinder. Bisher. Es hat einige Zeit gebraucht, bis wir Erwachsene erkannt haben, dass Ausmalen auch uns entspannt. Wir bauen Stress ab, konzentrieren uns nur auf eine Sache, schalten einmal ab. Unser Körper benötigt nach einem langen Arbeitstag neben einem sportlichen Ausgleich auch einen geistigen Ausgleich. Das Ausmalen von Landschaften, Tieren und Mustern bietet eine ideale Möglichkeit um uns zu entspannen.

Unser Leben ist bunt, lassen wir es mit einem Ausmalbuch bunter werden. Auf vitabuch.ch findest Du tolle Bücher zum Thema.

 

Ausmalen ist nur ein kleiner Teil vom Thema Achtsamkeit

Vielen von uns ist gar nicht bewusst, was sich genau hinter dem Begriff Achtsamkeit verbirgt. Achtsamkeit bedeutet, die Aufmerksamkeit ganz auf den gegenwärtigen Augenblick auszurichten und das Wesen der Dinge ohne Wertung und mitfühlend wahrzunehmen. Kurz gefasst geht es um den Ausstieg aus dem Autopilot-Modus und um ein Bewusstwerden des Augenblicks – nicht leicht in unserer beschleunigten und gestressten Welt, die uns ständig mit neuen Reizen, Aufgaben und Ansprüchen überflutet. Dabei sind die vielfältigen positiven Effekte von Achtsamkeit durch zahlreiche Studien belegt: Die Methode mindert nicht nur Stress, Anspannung und verbessert den Schlaf, sie macht uns auch zuversichtlicher, stärkt die Selbstwahrnehmung und das Entscheidungsvermögen. Achtsamkeit lehrt uns, auf die Gewohnheiten und typischen Muster unseres Geistes nicht reflexhaft, sondern bewusst zu reagieren. Wir können dadurch mit Rückschlägen besser umgehen, entwickeln mehr Selbstvertrauen, Gelassenheit und Lebensfreude und fühlen uns körperlich wohler. In unserem aktuellen Newsletter empfehlen wir dir ausgewählte Titel zum Thema Achtsamkeit.

Liebe Grüsse
Sandy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.