50 Jahre Buchhandlung Weyermann

Hansjörg Weyermann
Hansjörg Weyermann

Hansjörg Weyermann eröffnete am 1. April 1966 (kein Aprilscherz, wie er selber sagt) die erste Spezialbuchhandlung für Spiritualität im deutschsprachigen Raum. Morgen wird die Buchhandlung Weyermann 50 Jahre alt. Vor einiger Zeit hat Hansjörg Weyermann seinen Weg zur Eröffnung der Buchhandlung und die Jahre danach für uns aufgeschrieben. «Vom reichgefüllten Leben zum reicherfüllten Leben» veröffentlichen wir jetzt erstmals für dich hier »   auf unserem Blog:

«Vom reichgefüllten Leben zum reicherfüllten Leben» von Hansjörg Weyermann

Unser persönliches «ich» mit seinem Ballast von Wünschen
und Ängsten, Zuneigungen und Abneigungen, von Sorgen,
Hoffnungen und Rückversicherungen ist ein zerbrechliches
Boot das auf dem stürmischen Meer des Lebens steuerlos
dahintreibt

Der ältere Mensch blickt öfters in den Rückspiegel als in jüngeren Jahren und obgleich Kindheit und Jugend viele Jahre zurückliegen, habe ich das Gefühl, dass sicher der Abstand verringert und sie in unmittelbare Nähe rücken.
Wer bin ich? Ich sehe mein Leben von allem Anfang an, in den Tiefen meines Gedächtnisses verborgen, wie auf einem Film, der vor meinen Augen abrollt. All das je gelebte Leben lastet irgendwie unangenehm auf mir. Doch will ich diesem Film nicht ausweichen. Vor mir entrollen sich die Jahre meiner Jugend mit ihrer Torheit und ihrem Schwung, das instinktive Leben mit seiner fast tierischen Selbstsucht; Umstände und Menschen, die zu dieser Zeit eine grosse Rolle in meinem Leben gespielt haben, edle und gemeine Antriebe, aber auch ein Suchen, nach etwas, das immer meiner Berührung auswich und, wenn es nahe erschien, fortwährend meinen Händen entschlüpfte. Augenblicke von Verzweiflung, die unergründlich, hoffnungslos und ohne Ausweg schienen; Augenblicke eines übergrossen Glücks… alles zieht an meinen Augen vorüber.
Und heute? Mein Leben hat sich sozusagen zweigeteilt, in ein Leben vorher und ein Leben nachher. Das Leben vorher zog sich bis in die späteren Jahre und war reich befrachtet und vollbeladen mit tausenderlei Aktivitäten und Verpflichtungen, davon das meiste um das Zentrum «ich» rotierend und würde es sich nicht wie ein Nachruf auf einen Verstorbenen anhören, blicke ich auf ein reich erfülltes Leben zurück. Reich erfüllt? Es war zweifellos ein reich gefülltes Leben und eine Art vorbereitende Zeit. … weiterlesen »

Hast du besondere Erinnerungen an Besuche bei uns in der Buchhandlung oder besitzt vielleicht sogar ein paar Bilder von besuchten Veranstaltungen bei uns in der Buchhandlung, die du gerne mit uns hier auf dem Blog oder auf unserer Facebook-Seite teilen möchtest? Dann sende uns deine Bilder oder Eindrücke mit dem folgenden Formular.

Liebe Grüsse
Sandy

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Deine Nachricht

Ich bin damit einverstanden, dass meine Bilder oder Texte von der Buchhandlung Weyermann mit Angabe meines Vornamens zu Werbezwecken genutzt werden können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.